Eure häufigsten Fragen zu unserem gmüesgarte-Abo beantworten wir hier. Für alles andere einfach melden:
Abo-Typen und InhaltWAS STECKT IM GMÜESGARTE-ABO DRIN?Das gmüesgarte-Abo ist das schweizweit erste Abo, das nur Foodsave-Gemüse und -Früchte enthält – und dies aus Überzeugung: Unsere Lebensmittel sind zwar krumm, zu gross und klein, dafür aber köstlich frisch und qualitativ einwandfrei. Im Abo sind rund 5kg solch einzigartiges Gemüse und Früchte, die ohne das Abo in der Biogasanlage landen würden. Die Zusammenstellung variiert je nach Saison. Wir garantieren dir, dass du zu jeder Jahreszeit jeweils mindestens sechs verschiedene Gemüsesorten in der Tasche hast. KANN ICH EINZELNE GEMÜSE/FRÜCHTE ABBESTELLEN?Nein, wir können leider keine Gemüse-/Früchte-Wünsche berücksichtigen, da wir jene Lebensmittel retten, die gerade anfallen. Wenn du ein Gemüse in der Tasche nicht haben möchtest, kannst du es im Laden austauschen bei der Abholung. WELCHE ABO-TYPEN GIBT ES BEIM GMÜESGARTE?Das gmüesgarte-Abo „chrumm&früsch“ kann in drei Varianten gelöst werden: 1x im Monat, 2x im Monat oder 4x im Monat jeweils 5kg Gemüse und Früchte. Die Laufzeit des Abos beträgt entweder 6 oder 12 Monate. Auswählen kannst du auch, ob du das Abo bei uns an der Marktgasse 19 abholen oder gegen einen Aufpreis geliefert haben möchtest (nur Raum Bern). Zudem können als Zusatzprodukte Eier und Käse bestellt werden. WELCHE ZUSATZPRODUKTE KANN ICH BESTELLEN?6 Freilandeier von Junglegehennen vom Weidhof (Burgdorf): CHF 3 pro Karton Überraschungs-Portion Foodsave-Käse von verschiedenen Anbietern: CHF 4 pro Portion (ca. 200g) KANN ICH MEHR/WENIGER ALS 5KG GEMÜSE BESTELLEN?Nein, wir können aus logistischen Gründen derzeit keine unterschiedlichen Taschengrössen anbieten. Gerne kannst du mehrere Taschen à 5kg bestellen, wenn du mehr Gemüse möchtest. Die Lieferkosten fallen nur einmal an, falls du dich für eine Lieferung entscheidest. Wenn dir die 5kg zu viel sind, empfehlen wir dir, das Gemüse mit Nachbar*innen, Bekannten oder Freund*innen zu teilen oder direkt bei uns im Laden einzukaufen. WOHER STAMMEN DIE PRODUKTE IM ABO?Hauptsächlich haben wir Gemüse und Früchte von Landwirt*innen aus dem Seeland. Ab und an landen auch Import-Produkte bei uns im gmüesgarte, welche z.B. aufgrund von Transportschäden entsorgt würden, auch diese finden manchmal den Weg in die Abo-Tasche. So LÄuft'sICH HABE VERGESSEN, MEINE TASCHE ABZUHOLEN. WAS PASSIERT NUN?Nicht abgemeldete Taschen werden nicht erstattet. Wenn die Tasche fristgerecht abgemeldet wird, wird dir diese gutgeschrieben. Die Abmeldung erfolgt am besten über das Abmeldeformular. WIE SPONTAN KANN ICH DAS ABO PAUSIEREN?Solltest du mal verhindert sein (z.B. Ferien), bitten wir dich um eine Abmeldung mit dem Abmeldeformular oder per Mail bis spätestens am Sonntag vor dem Abo-Termin. Rechtzeitig abgemeldete Termine werden dir gutgeschrieben. Es erfolgt keine Erstattung für nicht abgemeldete Taschen. WANN UND WO KANN ICH MEINE TASCHE ABHOLEN KOMMEN?Du kannst deine Abotasche in unserem Laden an der Kapellenstrasse 18 abholen kommen. Die Abholzeiten sind wie folgt: WAS MACHE ICH MIT DER LEEREN JUTE-TASCHE?Bei jeder Lieferung/Abholung retournierst du uns die leere Tasche des letzten Termins. Bei Lieferungen bitten wir dich, die leere Tasche jeweils im Milchkasten zu deponieren. ICH HABE VERGESSEN, MEINE LEERE TASCHE ZURÜCKZUBRINGEN BZW. IM BRIEFKASTEN ZU DEPONIEREN. IST DAS SCHLIMM?Nein, bitte retourniere uns beim nächsten Termin alle Taschen, welche du noch zu Hause hast. Bestellung und KündigungGIBT ES EINE PROBE-TASCHE?Ja. Wenn du das Abo ausprobieren willst, melde dich bei uns, gerne packen wir für dich eine Probe-Tasche. Falls du dich im Anschluss für ein Abo entscheidest, wird die Probe-Tasche ans Abo angerechnet. Falls du lieber kein Abo haben möchtest, kostet die Probetasche einmalig CHF 26 (plus CHF 10 für die Lieferung, falls gewünscht). WIE BESTELLE ICH EIN GMÜESGARTE-ABO?Melde dich via Kontaktformular auf unserer Website. Dann haben wir gleich alle wichtigen Angaben von dir. Alternativ kannst du uns aber auch eine Mail schreiben. Wir melden uns dann in Kürze bei dir. WIRD DAS ABO AUTOMATISCH VERLÄNGERT?Nein, wir fragen kurz vor Aboende bei dir nach, ob du verlängern möchtest. Dann kannst du entscheiden, ob es weitergehen soll oder ob du das Abo beenden möchtest. Weisst du bereits, dass du dein Abo sowieso verlängern möchtest? Dann melde dich bitte per Mail. LieferungICH WOHNE AUSSERHALB DER LIEFERREGION, MÖCHTE ABER TROTZDEM VON EUCH BELIEFERT WERDEN. WAS KANN ICH TUN?Melde dich bitte per Mail, damit wir deinen Wunsch vermerken können. Unser Liefergebiet passen wir laufend an und wenn wir genügend Interessent*innen haben, die bei dir in der Nähe wohnen, wird eine Lieferung eventuell möglich. Werbung bei den Nachbar*innen machen, lohnt sich also. WIE HOCH IST DIE LIEFERGEBÜHR, WENN ICH MEHRERE TASCHEN BESTELLE?Gerne kannst du mehrere Taschen à 5kg bestellen. Die Lieferkosten musst du nur einmal bezahlen. WANN WERDE ICH BELIEFERT?Die Lieferung erfolgt jeweils freitags zwischen 10 und 16 Uhr. |
gmüesgarte-Abo kurz zusammengefasst
ÖffnungszeitenKapellenstrasse 18
Fr 9 bis 18.30 Uhr Sa 9 bis 14 Uhr |